Logo Geschwister-Scholl Gesamtschule

Geschwister-
Scholl-
Gesamtschule

Förderverein der GSG

 

Förderverein GSG

Verein der Freunde und Förderer der Geschwister-Scholl-Gesamtschule e.V.

Haferfeldstr. 5, 44309 Dortmund

IBAN DE44440501990111012245   BIC DORTDE33XXX

Vorsitzender: Jürgen Garrecht, Im Oldendiek 17, 44269 Dortmund,

E-Mail: foerderverein@gsg-do.de   

 

Der Förderverein wurde im Dezember 1981 gegründet. Durch das persönliche Engagement Brackeler Bürgerinnen und Bürger hat er wesentlich zur Gründung der Geschwister-Scholl-Gesamtschule beigetragen. (Insofern ist der Förderverein „älter“ als unsere Schule…)

Der Förderverein hatte sich zum Ziel gesetzt, für die pädagogische Idee der Schule zu werben und sie zu unterstützen.

Schule ist mehr als Rechnen, Lesen und Schreiben!

Neben der ideellen Förderung stehen für den Förderverein heute im Vordergrund:

  • die Cafeteria und die Mensa, um gute Verpflegung in einer Ganztagsschule anzubieten
  • die Teestube, um den Schülern in Pausen und Zwischenzeiten eine Anlaufstelle zu bieten mit Tee, mit Spielen, für Gespräche…
  • die Finanzierung einer Mitarbeiterin, die für die Sauberkeit auf den Schülertoiletten sorgt
  • die Mitarbeit bei schulischen und außerschulischen Veranstaltungen
  • die Bereitstellung von finanziellen Mitteln
  • die Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften

 

Der Förderverein hat fast 1000 zahlende Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 15 Euro, nach oben offen.

 

Wir konnten in den letzten Jahren mit unseren Einnahmen für die neuen Klassen Overhead-Projektoren bzw. Radiorekorder anschaffen, Zuschüsse für Schülerseminare gewähren, Musikinstrumente kaufen, den Theatergruppen behilflich sein, die Schülerbücherei auszustatten und manches andere mehr. Wichtig waren in den letzten Monaten die Zuschüsse für die mediale Ausstattung im Rahmen der Brandschutzsanierung. Alle Klassenräume haben leistungsstarke Beamer und die NW-Räume haben interaktive Tafeln bekommen.

Insbesondere finanziert der Förderverein eine Mitarbeiterin, die dafür sorgt, dass die Schülertoiletten nicht nur morgens um acht Uhr sauber sind, sondern auch sauber bleiben und Klopapier ausreichend vorhanden ist.

Von Bedeutung ist uns die Teestube, da sie mit ihren vier Helferinnen eine soziale Funktion übernimmt.

So hatte der Förderverein in den über drei Jahrzehnten seines Bestehens zwar unterschiedliche Schwerpunkte seiner Arbeit, war aber immer eine wichtige Ergänzung des Schulbetriebs. Kontakt:

Vorsitzender: Jürgen Garrecht TEL: 483084

Stellvertretende Vorsitzende: Andrea Vach-Dubiel, Norbert Burghaus

Kassierer: Peter Broer

 

Stand März 2017

Dateien zum Download
Dokument Downloaden
Antrag Zuschuss
Dokument Downloaden
Antrag Kredit Klassen/Studienfahrt
Dokument Downloaden
Beitrittserklärung_Förderverein_GSG 2017.pdf
Zusätzliche Informationen
 
Ansprechpartner
Profilbild
 
 

Mehr zu:  

»Förderverein