Willkommen an der GSG!, Welcome to the GSG!, 歡迎來到 GSG!, Bienvenue chez GSG!, Bienvenido a la GSG!, Salvete GSG!
Logo Geschwister-Scholl Gesamtschule

Geschwister-
Scholl-
Gesamtschule

Leistungskurs Biologie - Studienfahrt 2017 nach Kroatien

ImApril 2017  verbrachten wir mit unsererLehrerin Frau Grundmann und mit Frau Bertram fünf Tage in Pula, in denen wirviel über die Wasserwelt, die Vegetation und die kroatische Küstenlandschaftlernten.

Das Ziel unsererExkursion war der Küstenort Pula, der mit seinem direkten Anschluss an dieAdria perfekte Gelegenheiten für meeresbiologische Untersuchungen bietet. Wir fingen unsere eigenen Untersuchungsobjekte, wieFische und Krebse, natürlich ohne ihnen Schaden zukommen zu lassen, unduntersuchten diese im Hinblick auf ihre Anpassungen und ihr spezielles Aussehen underlangten genaue Einblicke in das Ökosystem Meer des Adriabeckens. Unser fünftägiger Aufenthaltenthielt neben Unterrichtseinheiten in der nahegelegenen Meeresschule, in derwir theoretisch wie praktisch arbeiteten und im noch sehr kalten Wasserschnorchelten, zahlreiche Highlights wie zum Beispiel eine Bergwanderung durchdie umliegende Karstlandschaft mit anschließender Besichtigung einerTropfsteinhöhle. Spektakulär war eine Schnorcheltour unter der Leitung derMeeresschule durch eine tageslichtfreie Grotte. Es blieb aber auch noch Zeitfür Besuche  Pulas und anderer Orte.

Unsere Freizeitverbrachten wir am liebsten am Strand, der direkt an das Hotel angrenzte, indem wir untergebracht waren. Wir hattenausgesprochen gutes Wetter, welches uns sogar erlaubte im türkis-blauen Meerschwimmen zu gehen und damit dann einen guten Ausgleich zu unserer Arbeit vomVormittag zu schaffen.  

Wirbehalten diesen Ausflug in guter Erinnerung und hoffen, dass auch spätereGenerationen von Schülern eine so schöne Studienfahrt haben, wie wir sie zumGlück hatten.

Liebe Grüße, derBiologie-Leistungskurs 2017

(Timo Schniedermeier,Max Block, Anna-Lena Drom)     

Zusätzliche Informationen