Willkommen an der GSG!, Welcome to the GSG!, 歡迎來到 GSG!, Bienvenue chez GSG!, Bienvenido a la GSG!, Salvete GSG!
Logo Geschwister-Scholl Gesamtschule

Geschwister-
Scholl-
Gesamtschule

Abiball 2018 mit toller Aftershow-Party! - Archiviert am 30.08.2018


Mit einer
phantastischen Aftershow-Party
beim  Abiball 2018
feierten
die Abiturienten und Abiturientinnen 2018
die tollen Erfolge
und den Abschluss
der gemeinsamen Schulzeit!
                                                            





 
 

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule möchte wie jedes Jahr auch im kommenden Schuljahr für den zukünftigen 8. Jahrgang eine Skifahrt als zusätzliches Angebot durchführen. Die 8-tägige Fahrt ins Ahrntal (Südtirol) soll im März 2014 stattfinden. Zur näheren Information für dieses Angebot laden wir am 25.02.2013 zu einer Informationsveranstaltung ins PZ ein.

 
 
GSG holt 3. Platz bei den Tennis-Stadtmeisterschaften - Archiviert am 27.10.2018

Das Tennis-Team unserer Schule erreichte bei den Stadtmeisterschaften der Dortmunder Schulen den 3. Platz!

Philipp Nattkämper, Nils Albers, Konstantin Hempel und Finn Adamski schlugen für die GSG auf der Tennisanlage des TC Kirchhörde auf.

Herzlichen Glückwunsch!

 
 
Im Rahmen des Religions-
unterrichts erhalten unsere Schüler im 10. Jahrgang Gelegenheit, an einem Sozialpraktikum teilzunehmen. Neben ehrenamtlichem Engagement sammeln die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen und erweitern ihren Horizont. In Einrichtungen wie der "Tafel", der Bahnhofsmission und anderen Institutionen für Menschen mit Unterstützungsbedarf erleben sie, wie karitative Arbeit und soziales Miteinander in unserer pluralen Gesellschaft konkret gelingen kann. Hier einige Erlebnisberichte...


Downloads: Sozprakt_Erfber2017.pdf
 
 
Furioser Sieg bei den Staffelmeisterschaften - Archiviert am 22.12.2016

Bei den diesjährigen 4 x 100m Staffelstadtmeisterschaften der Dortmunder Schulen am 1.12.2016 in der Helmut-Körnig-Halle ist die GSG erneut in allen vier Kategorien angetreten.

Durch tolle Leistungen in den Vorläufen haben alle Staffeln ihre Endläufe erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!



Downloads: Staffelmeisterschaften 2016
 
 
Skifahrt 2017 und 2016! - Archiviert am 01.04.2016

Auch im kommenden Schuljahr wird die GSG eine Skifahrt als zusätzliches Angebot durchführen: (30.3. – 7.4.2017) .

Die diesjährige Skifahrt beginnt bald, am 11. März 2016!

Allen ein gutes Vorbereitungstraining und eine tolle Fahrt!



Downloads: 1. Infoabend zur Skifahrt 2017.pdf
Alpenprojekt Skifahrt.pdf
 
 

Die Vorbereitungen laufen: Die GSG freut sich auf den ersten Jahrgang bilingualer Grundschülerinnen und Grundschüler.

Die ersten Grundschüler, die bereits in der Grundschule in Sachkontexten bilingual Englisch lernen, klopfen im Sommer 2014 an die Türen der weiterführenden Schulen.

Willkommen an der GSG!

 
 

Unsere Schule wird 30 Jahre alt. Und alle sind herzlich eingeladen! Trefft eure alten LehrerInnen oder SchülerInnen wieder und erlebt unsere Schule im Wandel.

 

Der Förderverein der GSG lädt am Montag, dem 19.11.2012 zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstands ein.

 
 

Riesige Rauchringe schweben durch den Raum, menschengroße Seifenblasen umhüllen dich, es knallt, es dampft, es wird eisig, glühendes Glas bläst du zu einer Weihnachtskugel!!! All das kannst du am Tag des Experiments erleben!!!

 
 

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden wollen. Anmeldezeiten: Mo-Mi 4.-6.2.13, 8-18h; Do 7.2.13, 8-16h. Um Ihnen einen Überblick über den Ablauf zu geben, erhalten Sie eine Checkliste.

 
 

Sonne, Meer, malerische Orte und  - biologische Untersuchungen! So könnte man die Studienfahrt zusammenfassen, die der Biologie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs am 14. März 2013 antritt.

Mehr Informationen
 
 

Die Lösung steht da ja schon – aber welche ist es? – Mit solchen und anderen Fragen beschäftigen sich in dieser Woche die Schüler und Schülerinnen der GSG beim Känguru-Mathematik-Wettbewerb.

Mehr Informationen
 
 

Sie sind herzlich eingeladen,

das Fach Spanisch

kennenzulernen

und

spanische Kultur

zu schnuppern.

Mehr Informationen
 
 

"Unser Tag für Marrakesch"  - an dem alle Schüler und Schülerinnen der GSG im Januar zur Unterstützung unseres Partnerkindergartens in Marrakesch arbeiteten, war ein voller Erfolg…lesen Sie den Bericht der Schülersprecherin!

Mehr Informationen
 
 

Was macht eigentlich ein Redakteur? Was wird von einem Auszubildenden in der Automobilbranche verlangt? Und vor allem, wie komme ich überhaupt an einen interessanten Praktikumsplatz. Die Praktikumsbörse der GSG bot wieder Antworten auf all diese Fragen.

Mehr Informationen
 
 

Schon zum vierten Mal in Folge startete die GSG bei den Stadtmeisterschaften der Schulen mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft. Insgesamt neunzehn 5-7-Klässler nahmen erfolgreich am Wettbewerb teil und holten den zweiten Platz!

Mehr Informationen
 
 

Chinesischlerner der GSG nahmen am 26. Mai 2013 –anlässlich des Deutschlandbesuchs des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang - im Kanzleramt in Berlin an der Auftaktzeremonie des deutsch-chinesischen Sprachenjahres 2013/14 teil.

Mehr Informationen
 
 

Bereits zum achten Mal treffen sich Chinesischlehrkräfte aus ganz NRW zum fachlichen Austausch mit Vorträgen und Informationen zu methodisch-didaktischen Fragen  des Chinesischunterrichts an der GSG. Hier das Programm für den 6.7.2013 zum Download.

Mehr Informationen
 
 

Ausgesprochen erfolgreich präsentierten sich unsere sechs Leichtathletik-Teams bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften Anfang Juni im Stadion „Rote Erde“. Die insgesamt mehr als 60 Schülerinnen und Schüler gewannen 3 Siegerpokale und platzierten sich noch zwei Mal auf den zweiten und einmal auf dem dritten Platz.

Mehr Informationen
 
 

Schillers Klassiker über Leidenschaft, Trauer und niederträchtige Intrigen wurde in diesen Schuljahr vom Literaturkurs des12. Jahrgangs nach den Regeln des Improvisationstheaters modernisiert.

Am 12.07. um 19.00 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, die Aufführung im Pädagogischen Zentrum zu besuchen.

Mehr Informationen
 
 

Bei dem Drachenbootrennen auf dem PHOENIX See hätten die Schüler der 7F fast gewonnen...

 
 
Die GSG wünscht allen schöne erholsame Sommerferien! - Archiviert am 02.09.2013

Während der Ferienzeit ist das Sekretariat

vom 22.7.-9.8.2013 und

vom 19.-30.8.2013 jeweils von 9-12h besetzt.

Der Unterricht für die Jahrgänge 6-10 sowie 11-12 beginnt am

Mittwoch, dem 4.9.2013 um 8h.

Die neuen 11er starten am 4.9.2013 um 9:45h im PZ;

der erste Schultag unserer neuen 5er ist am

Donnerstag, dem 5.9.2013

um 14h: 5a,b,c und

um 15:30h: 5d,e,f jeweils im PZ

- bis dahin schöne Ferien!

 
 

Ein Projekt des Leistungskurses Kunst

Die Physiognomie und die Ausdrucksstärke der menschlichen Mimik war das zentrale Thema des Leistungskurses  Kunst vor den Sommerferien. 

 
 
USA Waukee 2014 - Archiviert am 14.05.2014

Vom 29.4. bis zum 6.5. besuchen 24 Schüler des 11 Jahrgangs unsere Partnerschule in Waukee/USA. Bislang haben uns Eindrücke vom Hinflug und von dem Highschool-Ball erreicht, weitere sollen folgen...

Weiterhin viel Freude und nette Kontakte beim Schüleraustausch.

Mehr Informationen
 
 

Der Senior Vice President der Firma WILO, Sven Prochowski, hält am 9.12.2013 um 19:30h einen Vortrag zum Thema „China – Markt der Zukunft. Welche Chancen bieten sich für die Firma WILO und für Schüler der GSG?“ im PZ. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die Firma WILO ist seit Sommer 2013 Kooperationspartner der GSG!

 
 

Die GSG bietet interessierten Schülern das Fach Latein an. Kommen Sie zu unserem Informationsabend am 7.5.14 um 19 Uhr in die Mensa unserer Schule.

Umfang und Inhalte dieses Fachs sind auf das Latinum am Ende von Jg. 13 ausgerichtet - die Schüler sollten also bereit und in der Lage sein, die Oberstufe der GSG erfolgreich zu meistern.

 
 
GSG ist Stadmeister im Badminton - Archiviert am 17.01.2014

Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sport Jg. 13 haben erfolgreich ihre Badmintonfähigkeiten unter Beweis gestellt. Im Teamwettbewerb konnte das Goethe-Gymnasium mit 4:3 besiegt werden.

Spieler: Carina Mende,  Katja Schroers,  Pia Oberndorf, Björn  Bonde, Alexander Jatzlau, Ferdinand Pacheco.

Lehrer: Simmer

 
 

Der Grundschultag war gelungen, ein voller Erfolg:

Etwa 340 Grundschüler informierten sich mit ihren Eltern über die GSG.

Im "GSG-Konzept der Vielfalt" präsentierten sich alle Lernschwerpunkte. Alle Gäste konnten den "grossen" GSG-Schülern beim Lernen in ihren Schwerpunkten zuschauen.

Mehr Informationen
 
 
14 Schüler beim Leichtathletik Westfalen - Finale - Archiviert am 09.10.2014

Die Sieger der Stadtmeisterschaften in der Wettkampfklasse IV (7. Jg.) fuhren zu Beginn des Schuljahres zum Finale nach Minden. 14 Mannschaften waren angereist. Trotz respektabler Leistungen und ausgeprägtem Teamgeist reichte es für die GSG nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Der Vorsatz, im kommenden Jahr noch besser abzuschneiden, war allerdings unüberhörbar.