Willkommen an der GSG!, Welcome to the GSG!, 歡迎來到 GSG!, Bienvenue chez GSG!, Bienvenido a la GSG!, Salvete GSG!
Logo Geschwister-Scholl Gesamtschule

Geschwister-
Scholl-
Gesamtschule

Sieger beim Solarrennen: AG 7. Jahrgang

Das Projekt Solarrenner an der GSG

 

Die sehr motivierten und technikbegeisteren Schülerinnen und Schüler des AT-Kurses Klasse 7 von Herrn van Halteren haben am Solarrennen an der Europaschule teilgenommen. Bereits nach Ostern ging die Arbeit los, bis zur ersten Testfahrt wurde die Zeit wie immer knapp und wir arbeitete dann auch freiwillig in den Mittagspausen an den „Autos“.

Zuerst musste Fahrzeugform und -design individuell überlegt werden, die Karosserie wurde selber hergestellt, die Lackierung erfolgte und die gesamte Elektrik samt Solarzellen und Getriebe wurden geplant. Die Karosserie der Fahrzeuge wurde dazu aus leichtem Sperrholz gefertigt, denn ein „Sportwagen“ muss ja leicht sein, beim Rennen zählte jedes Gramm.


Dann ging es an die Montage der Achsen, der Reifen und des Getriebes, welches mit unterschiedlichen Zahnrädern eine ideale Übersetzung für eine hohe Entgeschwindigeit ermöglichen sollte. Nachdem auch der Motor und die Solarzellen mit der Elektrik eingebaut war, erfolgten die ersten Testfahrten bei denen sich oft zeigte, dass wir hier und da noch nachbessern müssen.

Für 2017 konnten wir voller Stolz 8 „renntaugliche“ Flitzer der GSG zur Anmeldung und an den Start bringen. Damit stellten wir die größte Startergruppe im Feld, leider passierte dann ein Fehler bei der Zuordnung unserer Fahrzeuge in Rennklassen, sodass wir gegen Fahrzeuge mit der doppelten Solarleistung fahren mussten. Dies fiel leider auch nicht bei dem Fahrzeug-Check vor Ort auf.

Dennoch haben wir ein Halbfinale erreicht, da unsere Fahrzeuge sehr zuverlässig fuhren und andere Starter mit „Getriebeschäden“ aufgeben mussten. Auch wenn es wieder mal nicht für das Podium gereicht hat, hatten alle Teilnehmer viel Spaß bei der Arbeit, sind Stolz auf Ihr Fahrzeug und ziemlich motiviert im nächsten Jahr mit einem leistungsstärkeren Solarrenner wieder an den Start zu gehen.

Zusätzliche Informationen
 
 

Mehr zu:  

»Auszeichnungen